28 Minuten Sprint Finale bei den IMSA WGI240 – Pipo Derani & Felipe Nasr holen den Sieg knapp gefolgt von Kevin Magnussen und Renger vd Zande, beide auf Cadillac DPi. Corvette Racing und LEXUS feiern ebenfalls Doppelsiege in GTLM und GTD…
- #31 – Pipo Derani & Felipe Nasr (DPi)
- #52 – Ben Keating & Mikkel Jensen (LMP2)
- #74 – Gar Robinson & Felipe Fraga (LMP3)
- #3 – Antonio Garci & Jordan Taylor (GTLM)
- #14 – Aaron Telitz & Jack Hawksworth (GTD)
Wer dachte, das sich die Sahlens6Hrs nicht toppen ließen der wurde gestern Abend eines besseren belehrt. Ok, es war auch Petrus mit im Spiel, der eine fast einstündige Rennunterbrechnung mit ein paar Blitzen einleitete, aber und ja ein großes aber, mit noch knapp 50 Minuten bis zum Rennende bekamen die in Europa zu später Stunde noch wachen Fans ein grandioses Finale geboten. Am Ende waren es knapp 30 Minuten unter grüner Flagge, die die Action Express Mannen Pipo Derani und Felipe Nasr für sich nutzen konnten. Pipo und Felipe hatten auch das Glück hierbei auf Ihrer Seite, da Sie durch eine andere Boxenstoppstrategie kurz vor der roten Flagge nochmals den 70L Tank ihres Cadillac volltanken konnten. Dies brachte Ihnen am Ende den entscheidenden Platz an der Sonne. Grandios zeigte sich auch Renger vd Zande, der auf P5 aus der Boxengasse kam und am Ende Felipe Nasr in der letzten Runde noch ordentlich unter Druck setzen konnte. Am Ende stand für den Holländer mit Co-Pilot Kevin Magnussen P2 zu Buche. Auf P3 kamen die Polesetter Ricky Taylor und Felipe Albuquerque in Ziel.
Wie kaum anders zu erwarten war, gab es in der GTLM Klasse mit nur 3 Startern, am Ende einen ungefährten Doppelsieg für die Corvette-Mannen, wobei sich Jordan Taylor als Polesetter gemeinsam mit Antonio Garcia über den Sieg freuen druften. Auf P2 die silberne Corvette mit Nick Tandy und Tommy Millern gefolgt von Cooper MacNeil und Matt Campbell im Weathertech 911RSR. Das Campbell am Ende fast 30 Sek Rückstand hatte, war einem Boxenstopp Fehler zu verdanken, weshalb das Team im letzten Stint noch eine Drive-Through Strafe erhalten hat.
In den beiden LMP Klassen, war es extrem eng. Einzig Mikkel Jensen im PR1 M Motorsport Oreca konnte halbwegs entspannte in Ziel fahren, wobei hier Ben Keating exzellente Vorarbeit geleistet hatte. P2 und P3 waren mit sich selbst beschäftigt.
In der LMP3 kamen alle Podiumsanwerter in direkter Reihenfolge über die Ziellinie. Am Ende freuten sich Felipe Fraga mit Gar Robinson über den 2. Sieg in Waltkins Glen.
In der GTD gab es einen Doppelsieg für die LEXUS Racing RCF Crew. Aaron Telitz und Jack Hawsworth holten ungefährdet den Sieg vor Ihren Teamkollegen auf der #12, Zach Veach und Frankie Montecalvo. Der letzte Podiumsplatz ging an die Aston-Martin Mannen Roman De Angelis und Ross Gunn. Auf P4 Richard Heistand und Jeff Westphal, gefolgt von Michael de Quesada und Daniel Morad, der die schnellste Rennrunde in den feuchten Asphalt brannte. Till Bechtolsheimer und Mark Miller brachten Ihren Acura NSX #66 auf P6 ins Ziel, während Gay Cosmo und Shane Lewis Ihren AMG GT3 #32 auf P7 die Flagge sahen. Katherine Legge und Rob Ferriol im Einzigen Porsche des Feldes belgeten P8 von Mario Farnbacher und Jack Kingsley im Compass Racing NSX #76. Die Polesetter der GTD Klasse Madison Snow und Bryan Sellers belegten am Ende P10.
Weiter geht es in der IMSA bereits in zwei Wochen, dann im Lime Rock Park.
Photo © | Corvette Racing | ACURA | MichelinUSA | AMG