Mercedes-AMG dominiert den FiA GT World-Cup in Macau 2017
- Edoardo Mortara siegt sowohl im Haupt- als auch im Qualifikationsrennen
- Robin Frijns als Newbie Zweiter und Maro Engel komplettiert das Podium
Die sensationelle Stadtstrecke in Macau ist berühmt, berüchtigt für die nicht vorhandenen Auslaufzonen. Mag man noch gedacht haben, dass der spektakuläre Zieleinlauf letztes Jahr von Vanthoor nicht zu toppen sei, so wurde man schon beim Qualifikationsrennen am Samstag nach nicht einmal einer Runde eines besseren belehrt. In einer Rechtskurve verschätzte sich Daniel Juncadella und blieb mit seinem Fahrzeug in der Wand hängen. Raffaele Marciello schaffte es mit einem unglaublichen Manöver noch vorbei aber danach war wortwörtlich Schluß.Vanthoor erwischte den gestrandeten Juncadella mit seinem Porsche und drehte ihn weiter in die Straßenmitte, im Anschluss konnte das komplette restliche Feld weder bremsen noch ausweichen. Der Crash nahm ganze 16 Fahrzeuge aus dem Rennen. Nachdem die Strecke geräumt war, starteten die verbliebenen acht Fahrzeuge das Rennen erneut. Beim Restart auf Platz eins liegend wurde Maro Engel von einem technischen Defekt aufgehalten und kam nur als Achter über die Ziellinie. Die ersten vier des Quaifikationsrennens: Mortara AMG, Farfus BMW, Marciello AMG und Robin Frijns AUDI.
Für zusätzliche Spanning beim Hauptrennen sorgte Regen am Sonntag Vormittag. Davon unbeeindruckt riskierten die Fahrer von Beginn an alles und lieferten sich spannende Positionskämpfe. Mortara zeigte an der Spitze des Feldes seine ganze Klasse und konnte sich schnell vom Feld absetzen. Auch die beiden Safety Car-Phasen beeindruckten den AMG Piloten wenig. Robin Frijns, von Platz vier gestartet, verbesserte sich im Rennen auf Platz zwei. Eine beeindruckende Aufholjagd zeigte Maro Engel von Platz acht: Im Mercedes-AMG GT3 #999 mit dem auffälligem Linkin Park-Design konnte er Platz um Platz gutmachen und überquerte die Ziellinie auf Rang drei.
Mortara unterstrich mit dem Gewinn des FiA GT World Cup-Titels seinen Ruf als „Mister Macau“. Er gewann auf dem Stadtkurs bereits in der Formel 3 (2009, 2010) und von 2011 bis 2013 in der GT3-Klasse.
Bilder © FiA | Mercedes AMG Motorsport