Porsche 911RSR gewinnen beide GTE Klassen bei den FIA WEC Sebring1000
- P1 #91 Richard Lietz, Gian Maria Bruni – Manthey Racing
- P2 #91 M. Tomzcyk, N. Catsburg, A. Sims – MTEK M8
- P3 #67 H. Ticknell, J. Bomarito, A. Priaulx – Chip Ganassi Racing
Ja, Ja, Ja, den Gesamtsieg bei den FIA WEC 1000miles of Sebring haben natürlich mal wieder die beiden Toyotoas eingefahren. Fernando Alsono kann einen weiteren Erfolg seiner Endurance Karriere zusammen mit Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima hinzufügen. Soviel zum absolut langweiligsten Teil der 8 Stunden – die 1000 Milen wurden nicht erreicht, da zuviele Saftey-Car Phasen das Rennen unterbrochen haben.
Viel, viel spannender ging es in beiden GTE Klassen zu. Der zu Anfang des Rennen stark performanten MTEK BMW M8 #81 und FORD GT #67 der Chip Ganassi Truppe verloren den Sieg gegen die Porsche #91 Mannen um Richard Lietz und Gian Maria Bruni im Schlusskampf bei einsetzendem Regen. Hier reagierte die Manthey-Racing Mannschaft am schnellsten und wechselte als erste auf Regenreifen, was letztendlich zum Sieg in der GTE PRO Klasse führte. Hinter dem Porsche kam der Mission8 BMW von Martin Tomczyk, Nicky Catsburg und Alexander Sims auf Platz 2 ins Ziel, vor Andy Priaulx, Herry Ticknell und Jonathan Bomarito. Knapp das Podest verpasst haben hingegen die AF Corse Mannen auf dem #51 Ferrari 488GTE um Alessandro Pier Guidi, James Calado und Daniel Serra. Die Polesetter und Meisterschaft-Führenden auf dem zweiten Manthey-Racing Porsche: Michael Christensen und Kevin Estre sahen das schwarzweiß karrierte Tuch auf P5. Kevin Estre räumte nach 2/3 des Rennens recht unsanft Darren Turner im AstonMartin Vanatge GTE #95 aus dem Rennen, was Ihm eine Strafe und dem Briten zusammen mit Nicki Thiim und Marco Sørensen eine Repartur bescherrte die Ihnen alle Chancen auf einen der vorderen Plätze raubte.
Die „Amateure“ lieferten sich ebenfalls acht Stunden lang, spannende Kämpfe. Den wohl verdientesten 3. Platz haben dabei die Project25 Mannen um Jörg Bergmeister, Egidio Perfetti und Patrick Lindsay eingefahren. Zu Beginn der Woche stand Ihr 911RSR bei Testfahrten mit Jörg Bergmeister noch lichterloh in Flammen, was eine logistische Meisterleistung des Teams, der FIA Verantwortlichen und des DHL zurfolge hatte. Irgendwie schaffte man es mit vereinten Kräften einen neuen 911RSR aus Zuffenhausen passend zum Qualifyfing nach Sebring zu liefern. Respekt den Damen und Herren. Das es nicht auch noch zum Sieg gereicht hat, lag an einem unschönen Manöver von Renn-Legende Giancarlo Fischella, der in Turn1 Egidio Perfetti in die Mauer schickte. Der Spitrit of Race Ferrari-Fahrer erhielt eine Strafe und landetet zusammen mit seinen Kollegen Thomas Flohr und Francesco Castellacci auf P2 wären Bergmeister, Perfetti und Patrick Lindsey auf P3 das Rennen beendenten. Von diesem Zwischenfall am meisten profitiert hat die Dempsey Proton Mannschaft #77 mich Christian Ried, Julien Andlauer und Bathurst12hr Sieger Matt Campbell, die sich den Sieg sicherten.
Weiter geht es in der FIA WEC bereits in 46 Tage mit den TOTAL 6 Hours of Spa
Bilder © Ferrari | Porsche | Marcel Langer | JameyPricePhoto | BMWMotorsport | FORD