IMSA NorthEastGP – Ford GT #67 durchbricht Porsches Siegesserie in LimeRock in GTLM – PFAFFMotorsports gewinnt GTD im Photofinish vor ACURA
GTLM
- P1 #67 Ryan Briscoe, Richard Westbrook – FordGT
- P2 #912 Earl Bamber, Laurens – 911RSR
- P3 #66 Dirk Müller, Joey Hand – FordGT
GTD
- P1 #09 Dennis Olsen, Zach Robichon
- P2 #86 Trent Hindman, Mario Farnbacher
- P3 #96 Bill Auberlen, Robby Foley
Ryan Briscoe und Richard Westbrook durchbrechen die Zuffenhausener Siegesserie in Lime Rock Park. Mit einer genialen Boxenstrategie konnten Sie die Polesetter Laurens Vanthoor und Earl Bamber (BAMTHOR) auf Ihrem Porsche 9112RSR abfangen. Es war die erste Poleposition für Larry, der schon als Mister P2 in der IMSA gehänselt wurde.
Generell nutzten die Porsche deutlich mehr Ihrer Michelin Schlappen als die Ford GT – Auf Platz 3 auf dem Podium standen Dirk Müller und Joey Hand mit dem zweiten Ford GT #66, die somit das Doppelpodium für FORD finalisierten. Platz 4 ging an den zweiten Porsche #911 von Patrick Pilet und Nick Tandy, wobei sich Tandy herrliche Zweikämpfe mit Earl Bamber auf der kurzesten IMSA Strecke im Kalender leistete. Schwer hatten es die Corvette die auf P5 und P6 die Zielflagge sahen und überhaupt kein Land sahen die BMWM8 die extrem unter der Reifenabnutzung litten.
In GTD war es ein sensationelles Photofinish zu Gunsten Dennis Olsen und Zach Robichon im PfaffMotorsports Porsche 911GT3R #9 – Olsen überquerte die Ziellinie bei strahlendem Sonnenschein nach 2:40 Stunden mit nur 0:010 Vorsprung auf Mario Farnbacher im Meyer Shank Racing ACURA NSX, den er sich mit Trent Hindman teilt. Auf Platz 3: Bill Auberlen und Robby Foley, die trotz einer BoP Anpassung vor dem Rennen, bedingt durch Ihren Start-Ziel Sieg in Kanada, mit weniger Liestung Ihres BMWM6GT3 V8 Turbo-Tribwerkes auf das Podium fahren konnten. Langezeit mit vorne dabei der WynnsRacing Riley Motorsport Mercedes-AMG von Ben Keating und Jeroen Bleekemolen, die sich am Ende aber durch zu „nettes“ Fahren in den Zweikämpfen um den Sieg gebracht fühlten. Ben Keating hatte den AMGGT3 #33 mit einer sensationellen Runde im Qualifying auf die zweite Position gestellt.
Es war mal wieder ein sensationell, spannendes Rennen der IMSA WeathertTech Sportscar Championship, auch weil die DPIs diesmal nicht dabei waren.
In 14 Tagen, dem 02. – 04.08.2019, geht es mit den Prototypen zusammen zur Road America in Elkhart Lake
Bilder © Marcel Langer | Ford | Porsche | BMW