Doppelsieg für FORD #67 vor #66 & der Corvette #3
Doppelpodium für Lamborghini mit P1 & P3 in GTD
- Rolex24 mit einem neuen Rundenrekord – aufgestellt schon 56min vor Schluss
- 200. Sieg als Doppelsieg für die FORD Chip Ganassi Mannschaft
- 1 Sieg überhaupt für einen Lamborghini bei einem 24h Rennen
Was sich beim ROARbeforethe24 vor 2 Wochen schon abzeichnete setzen das FORD Chip Ganassi Team in der GTLM Klasse mit Bravour um. Zwar stand die Corvette #3 auf Pole, doch verzockten sich die Chevy-Jungs bei der einzigen Regenphase nach 4 Rennstunden. Bei noch 90min bis zum Ziel, setzte sich der GT #67 mit Ryan Briscoe, Richard Westbrook und Scott Dixon vom FORD #66 mit Joey Hand, Dirk Mueller und Sebastien Bourdais ab und brachte diesen Abstand ins Ziel. Auf Platz drei folgten die Polesetter von Corvette.Racing #3 Jan Magnussen, Antonio Garcia und Mike Rockenfeller.
Den ersten Sieg eines Lamborghini bei den ROLEX24 und somit den 1. Sieg überhaupt für die Marke bei einem 24 Stunden Rennen sicherten sich die Grasser Racing Jungs im Huracan #11. Mirko Bortolotti, Frank Perera, Rolf Ineichen & Rik Breukers rollten das Feld von ganz hinten mit konstant schnellen Runden und keinen Fehlern an der Box bis zum Sieg komplett auf.
Immer mit vorne dabei waren der Michael Shank Racing ACURA NSX GT3 #86 mit Katherine Legge, Alvaro Parente, Trent Hindman & AJ Allmendinger, die sich am Ende Platz 2 sicherten und der zweite Lamborghini #48 im GTD Feld von Paul Miller Racing mit Bryan Sellers, Madison Snow, Andrea Caldarelli & Bryce Miller die Platz 3 nach Hause brachten.
Von der dritten Rennstunde an lag auch der Riley Motorsport Mercedes-AMG GT3 mit Ben Keating, Jeroen Bleekemolen, Adam Christodoulou & Luca Stolz immer irgendwo zwischen Platz 1 und 4. Allerdings verzockte man sich mit den knappen Gelbphasen und musste Platz 2 mit nur 0.875 Sek. auf den siegreichen Lamborghini #11 durch einen Splash ‘n’ Dash abgeben und kam, mit einem Rückstand von nur 2.7 Sek. auf Platz 3, als Vierter ins Ziel.
Ein Großteil der Fahrer sieht sich schon am kommenden Wochenende bei den Bathurst12hours in Australien wieder. Ebenfalls ein Endurance Klassiker.