Aston Martin präsentiert gleichzeitig die Renn- & Straßenversion des neuen Vantage in London
Im Hauseigenen Entwicklungszentrum hat Aston Martin parallel zu Straßenversion, den Vantage Renn-Nachfolger komplett neu entwickelt. Heraus kam ein, nach dem FiA WEC GTE Regelwerk homologierter, spektakulärer Bolide.
Bezeichnend für den neuen Vantage ist die deutlich schnittigere, seitliche wie frontale Linienführung sowie der wuchtige Diffusor am Heck. Der Nachfolger des überaus erfolgreichen zweifachen 24 Stunden von Le Mans Gewinners, wird von einem Affalterbacher 4.0 L Twinturbo V8 befeuert, der nun in einem reinen Alumunium-Chassi steckt.
AMR hält an der bekannten Fahrerpaarung, bestehend aus den beiden Dänen Nicki Thiim und Marco Sörensen sowie den Briten Darran Turner und Jonny Adam, fest. Ergänzt werden diese von Ihrem Landsmann Alex Lynn und einem weiteren Fahrer der später bekannt gegeben wird.
Interessantester Neuzugang unter den Sponsoren ist Michelin, die nach zwei Jahren Dunlop als Reifenpartner ablösen. Nach Aussage von Rennleiter John Gaw hat das Fahrzeug in zwei umfangreichen 30-Stunden-Test schon mehr als 13.000km erfolgreich auf den neuen Michelin-Pneus absolviert.
Bilder © Aston Martin Racing