Grasser Racing #63 & AKKA ASP #88 stellen die Sieger der beiden Sprint-Rennen. Nico Bastian & Jack Manchester vorzeitig Silver Sprint Cup Champions.
- Race1 P1 – #63 Mikro Bortolotti & Christian Engelhardt
- Race1 P2 – #88 Raffaele Marciello & Michael Meadows
- Race1 P3 – #87 Denis Bulatov Nicolas Jamin
- Race2 P1 – #88 Raffaele Marciello & Michael Meadows
- Race2 P2 – #25 Christopher Haase & Simon Gachet
- Race2 P3 – #66 Kelvin van der Linde & Steijn Schothorst
Dies letzten Jahre waren die Sprint Rennen jeweils die heissesten Rennen des Jahres im Kalender. Diesesmal war es wieder das Wetter das teilweise entscheidet war, allerdings nicht mit hohen Temperaturen sondern viel mehr dem unberechenbaren Regen.
Waren die Qualifying Sessions noch trocken so änderte sich dies in beiden Rennen. Aus den Sessions gingen jeweils die MercedesAMG als die schnellsten hervor.
Im Samstagsrennen startete Nico Bastian im Thunderhead AMG #90 von der Poleposition vor seinem AKKA ASP Kollegen Denis Bulatov in der #87. Beide wurde beim Start allerdings von Christian Engelhardt im Grasser Lamborghini #63 von Platz 5 kommend ausbeschleunigt. Nach der ersten Kurve fanden sich beide AMG hinter dem Lamborghini wieder.
Nach dem Stop griff in der 88 Marciello ins Lenkrad und falkelte ein Feuerwerk an schnellen Rundenzeiten ab. An den orange-grünen Lamborghini, nun mit Mirko Bortolotti am Steuer, kam er nicht mehr heran. Am Ende standen Bortolotti & Engehardt vor Marciello & Meadows auf dem Poduim, auf Platz drei der von Platz 2 gestartete Denis Bulatov und Nicolas Jamin. Pro-AM gewann das SunEnergy1 Racing Team mit Kenny Habul und Tristan Vaultier der Silvercup ging mit Bulatov und Jamin vor Bastian und Manchester sowie Vladimir Atoev & Alexey Korneev komplett an das MercedesAMG Team AKKA-ASP.
Im Hauptrennen am Sonntag, startet Raffaele Marciello im Racescout AMG #88, bei Regen, hinter dem Safetycar und fuhr bis zum Boxenstopp einen komfortablen Vorsprung von über 16 Sekunden heraus. Mit Ihm auf P2 der BlackFalcon AMG #6 mit Luca Stolz am Steuer, der den blauen AMG an Hubert Haupt übergab. Ebenfalls vorne dabei der GRT Lamborghini #63 mit Mirko Bortolotti am Volant. Dahinter bekämpfte sich die WRT AUDI Mannen Christopher Mies mit Ihrem Marken- und Namenskollegen Christopher Haase im Sainteloc AUDI. Wobei Haase vor dem Plichtstop noch einen Weg an Mies vorbeifand. Nach dem Pflichtstop mussten die Grasser Jungs wegen eines Pitstop-Fehlers eine Durchfahrtstrafe antreten und waren aus dem Rennen der Podiumsplätze. Die Arbeit von Marciello für Meadows war nach einem Dreher des #39 Ferraris und der anschließenden Safetycar Phase ebenfalls dahin. Während Meadows seinen Platz beim Restart nach verteidigte wurde Hubert Haupt im AMG #6 nach dem Restart von Platz 3 noch auf P10 durchgereicht. So gewannen Meadows und Marciello halbwegs entspannt weil sich Alex Riberas ordentlich mit Simon Gachet kloppte was am Ende Steijn Schothorst zu seinem Vorteil in der letzten Runde nutze.
Mit dem Sieg stehen nun Marciello und Meadows punktgleich mit Mies und Riberas an der Spitze der Sprint Wertung. Während Jack Manchester und Nico Bastian vorzeitig den Silver Sprint Cup gewonnen haben – Gratulation auch an das Team Thunderhead – AKKA ASP.
Wir freuen uns schon auf das Finale in 2 Wochen vom 14. – 16.09. auf dem Nürburgring
Bilder © BlancpainGT Series | MercedesAMG Customer Racing